Coaching, Sparring or Consulting?

What is Sparring?

The term „sparring“ is well known from boxing. Training with a sparring partner simulates the real competition. A sparring partner in management meets you at eye level, because of his or her high level management skills and experiences. A sparring partner knows what you are talking about when it comes to leading a division, organization and people. Challenges during change processes of every kind, finding the right strategies based on company’s values, decision-making and getting everybody on board has always been a bumpy road. A sparring partner supports you to see things from different perspectives in order to make better decisions. The goal is to improve strategies or communication, efficiency or team spirit, leadership skills or to find solutions for challenging situations while leading employees. With a sparring partner, you will expand your skills in dealing with issues, topics and your scope for decision-making and tailormade actions. 

Tasks of a Sparring Partner

An experienced sparring partner combines management know-how with technical and methodological knowledge of a consultant and the coaching techniques of a coach. For example, a sparring partner takes a critical stance on a solution approach that you may prefer. Or, for example, if you exclude an option for action, a sparring partner takes over a different perspective and offers new opportunities to think about. If you would like to, a sparring partner also can take on the role of an "Advocatus Diaboli", i.e. challenging your concept. Offering suggestions, alternative options for action, feedback and ideas is explicitly expected from a sparring partner.

Sparring topics such as leadership, national/international leadership culture, communication, organizational structure, strategy development or strategy reflection are my expertise. Regular sessions take place for a certain period of time for 1.5 to 3 hours each.

What is Coaching?

An essential characteristic of a coach is that he or she does not interfere, does not give advice on possible solutions, does not answer questions, but only asks questions. A coach will focus on your resources, experience and knowledge based on the assumption that a client who has fully understood the wide scope of  a problem will also find new solutions to the problem. In a coaching process you will also discover skills and resources that were previously not obvious or present to you. A coach will support you using question techniques and methods during different project phases to unfold your ideas and solutions. Active listening and impulses will be given to experience new points of view. No matter what kind of challenges you are facing: a coach never judges and never rates anything as good or bad. An experienced coach always acts with a  neutral mindset. As with a sparring partner, coaching sessions take place regularly for a certain period of time, for 1.5 to 3 hours each.

What is Consulting?

A consultant, on the other hand, does all the work for you. A consultant is expected to identify the causes of a management problem and with specific know-how propose appropriate solutions. First, a consultant analyzes the challenges of the management team or department in all details and after a detailed briefing session. Furthermore, a consultant obtains additional information from team members of the organization. Analysis and results are supplemented by DeskResearch and, if necessary, workshops. Afterwards, concrete proposals for solving the issues and its implementation into the organization will be presented and decided. The consultant suggests next steps and key performance indicators to achieve (partial) goals.

The consulting project involves concentrated work on the analysis of the challenge and solution concepts which must be prepared within a limited period of time. The client and employees are responsible for executing the new strategy plan.

Conclusion

Sparring and coaching is an intense process of working together "face to face". With a sparring partner, challenges can be approached with greater certainty and assuredness about the consequences. In a safe sparring or coaching environment, managers develop specific, tailor-made approaches and skills. During the process, they revise their strategies and tactics, and also obtain advice and feedback from the sparring partner. The sparring work is integrated into the work rhythm in such a way that a high process speed is guaranteed. It’s an important advantage that is very much appreciated by executives and managers due to their time constraints.

Coaching, Sparring oder Beratung ?

Was ist Sparring?

Sparring kennen Sie aus dem Box-Training. Das Training mit einem Sparringspartner simuliert dabei den richtigen Wettkampf. Ein Sparringspartner im Management begegnet Ihnen auf Augenhöhe, denn er kennt aus eigener Management-Erfahrung die Herausforderungen, Entscheidungsprozesse und Strategien in der Führung von Organisationen und Menschen. Mit einem Sparringspartner analysieren Sie zum Beispiel bestehende Strukturen und Prozesse in Ihrer Vertriebs-Organisation auf Effizienz und Motivation der Teams. Die Führungsqualifikation von Managern kann ebenso reflektiert werden wie herausfordernde Situationen in der direkten Führung von Mitarbeitern. Unterschiedliche Handlungsoptionen werden maßgeschneidert auf Ihre Fragestellung entwickelt und im Gesamtkontext des Unternehmens erarbeitet. Mit einem Sparringspartner bauen Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit den jeweiligen Themenfeldern aus und erweitern Ihren Entscheidungs- und Handlungsspielraum. 

Aufgaben des Sparringspartners

Ein Sparringspartner kombiniert das Management-Know How als erfahrene Führungskraft mit dem Fach- und Methodenwissen eines Beraters und den Coaching-Techniken eines Coachs. Zum Beispiel vertritt der Sparringspartner als Gegenspieler eine kritische Haltung zu einem Lösungsansatz, den Sie möglicherweise präferieren. Oder, wenn Sie zum Beispiel eine Handlungsoption ausschließen, übernimmt ein Sparringspartner die Steuerung eines Perspektivenwechsels und bietet neue Entscheidungsfelder an. Ein Sparringspartner geht auch in die Rolle des „Advocatus Diaboli“ und fordert Ihr Konzept heraus. Das Angebot an Anregungen, alternativen Handlungsoptionen, Feedback und Ideen seitens des Sparringspartners ist explizit erwünscht.

Sparringsthemen wie Führungsfragen, Führungskultur national/international, Kommunikation, Struktur der Organisation, Strategieentwicklung bzw. -reflexion sind meine Expertise. Wie beim Coaching finden die Sitzungen regelmäßig für einen festzulegenden Zeitraum für jeweils 1,5 bis 3 Stunden statt.

Was ist Coaching?

Eine wesentliche Eigenschaft eines Coachs ist, dass er sich nicht einmischt, keine Hinweise oder Ratschläge zu Lösungsmöglichkeiten gibt, keine Fragen beantwortet, sondern ausschließlich Fragen stellt. Ein Coach konzentriert sich immer auf Ihre Ressourcen, Erfahrungen und Wissen. Die Annahme gilt, dass ein Klient, der das Problem vollumfänglich verstanden hat, auch die Lösung des Problems kennen wird. Im Coaching-Prozess werden Sie erfahrungsgemäß Fähigkeiten und Ressourcen entdecken, die vorher nicht offenkundig oder präsent waren. Ein Coach begleitet Sie mit gezielten Fragetechniken und Methoden in verschiedenen Projektphasen. Aktives Zuhören und Impulse werden gegeben, um andere Perspektiven und neue Blickwinkel einzunehmen. Methoden und Techniken werden eingesetzt, um Ihre eigenen Ideen und Lösungen zu entwickeln. Egal, um welche Herausforderungen es sich bei der Führungskraft oder Situation im Unternehmen handelt: ein Coach urteilt nie und bewertet nichts mit gut oder schlecht. Ein erfahrener Coach verhält sich immer neutral.

Wie beim Sparringspartner finden die Coaching-Sitzungen regelmäßig für einen festzulegenden Zeitraum für jeweils 1,5 bis 2 Stunden statt.

Was ist Beratung?

Ein Berater dagegen nimmt Ihnen die komplette Arbeit ab. Von einem Berater wird erwartet, dass er/sie die Ursachen eines Problems erkennt und das Know How hat, entsprechende Lösungen vorzuschlagen. Ein Berater analysiert zuerst die Herausforderung der Führungskraft oder Fachbereich in allen Details und nach einem ausführlichen Briefing-Gespräch mit dem Klienten. Des Weiteren holt sich ein Berater bei Teammitgliedern der Organisation ergänzende Informationen und Meinungen ein. Analyse und Ergebnisse werden durch DeskResearch und gegebenenfalls Workshops ergänzt. Danach werden konkrete Vorschläge zur Lösung des Problems und der Umsetzung präsentiert und festgelegt. Der Berater plant ebenso die nächsten Schritte und erfasst die Indikatoren, die die Leistungen und das Erreichen von (Teil)-Zielen messen.

Das Beratungsprojekt umfasst eine konzentrierte Arbeit an der Herausforderung, deren Lösungsvorschläge innerhalb eines befristeten Zeitraums erstellt werden müssen. Der Klient und seine Mitarbeiter setzen die Planung selbst um.

Fazit

Sparring und Coaching ist ein intensiver Prozess der Zusammenarbeit mit Ihnen „face to face“. Aufgrund der persönlichen Managementerfahrung des Sparringspartner können die Themen mit größerer Sicherheit und Gewissheit über die Konsequenzen angegangen werden. Gemeinsam im sicheren Sparring oder Coaching entwickeln Führungskräfte spezifische, maßgeschneiderte Herangehensweisen und Fähigkeiten. Dabei überarbeiten sie nicht nur ihre Strategie und Taktik, sondern holen sich Ratschläge und Feedback vom Sparringspartner während des Prozesses. Die Sparringsarbeit ist so in den Arbeitsrhythmus integriert, dass eine hohe Prozessgeschwindigkeit gewährleistet ist. Ein wichtiger Vorteil, der Führungskräften und Managern mit ihren zeitlichen Beschränkungen sehr entgegenkommt.